Schulbrief Schuljahresende 2021/22

Schulbrief Schuljahresende 2021/22

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Freundinnen und Freunde der Deutschen Schule Málaga, das aktuelle Schuljahr geht zu Ende und ich selbst werde nach vier Jahren an der Deutschen Schule Málaga neue Wege gehen. Ich möchte mich ganz herzlich bei all denen bedanken, die mich dabei unterstützt haben, die Schule in den letzten vier Jahren im Sinne der Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln. Es war eine interessante und bewegte Zeit mit vielen unerwarteten Entwicklungen und Aufgaben.

Es freut mich, dass trotz der vielen Einschränkungen durch die Pandemie wichtige Schwerpunkte bearbeitet werden konnten. Das Deutschkonzept wurde mit dem Teamteaching in den Klassen fünf bis acht deutlich aufgewertet. Auch im spanischen Bereich wurde das Anfängerkonzept weiterentwickelt und speziell für diesen Bereich ein zusätzlicher Elternvertreter benannt. Das Projekt „Renovierung der Grundschule“ wurde in meiner Zeit an der DS Málaga zum Projekt „Neubau der Grundschule“ – es wurde gleichzeitig durch einen Masterplan zur weiteren Gestaltung der Schule erweitert. Das Leitbild wurde aktualisiert und in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat ein gemeinsames Kommunikationskonzept entwickelt, um nur einiges zu nennen. Auch die mediale Ausstattung hat sich in den letzten Jahren noch einmal deutlich verbessert und wird zum Beginn des neuen Schuljahres mit der weiteren Anschaffung von Tablets und Laptops erneut aufgewertet. Hierzu werden Information folgen.

Bedanken möchte ich mich ausdrücklich bei den fördernden Stellen, die es durch die personelle und finanzielle Unterstützung ermöglichen, dass die Idee und der Geist des deutschen Auslandsschulwesens erfolgreich gelebt werden können. Wir sind als Schule erfolgreich, weil wir ein Modell verkaufen und vertreten, das einen Anschluss in Deutschland ermöglicht und auch international Anerkennung findet – das Modell der Deutschen Auslandsschulen, das Deutschland weltweit in 137 Schulen finanziert, durch die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, die Kultusministerkonferenz und das Auswärtige Amt begleitet und für das die Bundesländer aktuell 1800 Auslandsdienstlehrkräfte entsenden. Die Deutsche Schule Málaga lebt dadurch, dass jährlich mehr als zwei Millionen Euro in Personal- und Sachmitteln aus Deutschland geleistet werden. Ohne diese finanzielle und personelle Unterstützung, ohne die hochqualifizierten Lehrkräfte, die in Deutschland beurlaubt und ins Ausland entsendet werden, wäre sie nicht das, was sie ist.

Dass Deutsche Auslandsschulen ein Erfolgsmodell sind, sieht man daran, dass dieses Schuljahr an unserer Schule vierzig Abiturientinnen und Abiturienten erfolgreich das Deutsche Internationale Abitur erlangt haben. Ihnen allen herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den weiteren Lebensweg.
Danken möchte ich ebenfalls allen, die mich in den vier Jahren begleitet und unterstützt haben: dem Team der erweiterten Schulleitung, insbesondere meinem Stellvertreter, Herrn Georg Wilke, Frau Kirsten Korff im Schulsekretariat, Frau Julia Busch und Herrn Nicolas Fedak im Elternbeirat, der Schülervertretung, den hoch engagierten Lehrerinnen und Lehrern, die in der Zeit der Pandemie Unglaubliches geleistet haben, der Verwaltung, dem Hausmeisterteam der Schule, der Schulpsychologin und nicht zuletzt auch dem Schulverein, dessen stellvertretende Vorsitzende, Frau Dreher und dessen Vorsitzender, Herr Zurawka, ehrenamtlich die Schule kompetent und engagiert begleiten und unterstützen.

Mein ganz besonderer Dank gilt dem Konsul in Málaga, Herrn Arnulf Braun, der als wichtiger und geschätzter Unterstützer und Förderer der Arbeit an der Deutschen Schule stets präsent war und ist. Herzlichen Dank, Herr Braun und Ihnen auf diesem Wege alles Gute!

Aber nicht nur ich werde gehen. Wie jedes Jahr stehen noch weitere personelle Wechsel an. In der Oberschule wird uns der stellvertretende Schulleiter Herr Georg Wilke nach sechs Jahren an der DS Málaga verlassen. Unter seiner Leitung und mit seiner fachlichen Kompetenz wurde unter anderem die Schule medial bestmöglich ausgestattet. Herzlichen Dank für die geleistete Arbeit!
Als Nachfolger in der stellvertretenden Schulleitung kommt Herr Dominik Hauer aus Rheinland-Pfalz mit den Fächern Mathematik und Physik.

Auch Frau Jeannine Deger-Glaeser verlässt die Schule nach fünf Jahren als Lehrerin in den Fächern Mathematik und Physik und kehrt nach Deutschland zurück. Als Nachfolger wird Herr Matthias Lenk aus Frankfurt beginnen. Zum neuen Schuljahr wird Frau Ina Bögel in der Oberschule im Fach Englisch als Ersatz für Frau Marie Schneider unterrichten, die neue Herausforderungen sucht.

Auch Frau Simone Wind wird nach vier Jahren nach Deutschland zurückkehren; an ihrer Stelle wird im neuen Schuljahr Frau Aurelia Bange mit den Fächern Erdkunde und Deutsch beginnen. Im spanischen Bereich geht nach einem Jahr Frau Cristina Lopéz Lopéz. Herzlichen Dank für die geleistete Arbeit an alle!

Für die Fächer Mathematik und Chemie bekommen wir ab dem neuen Schuljahr in der Oberschule weiterhin Unterstützung durch die Lehrerin Frau María Lourdes Rodríguez Hernández aus Berlin.

In der Grundschule gibt es ebenfalls Wechsel. Es verlassen uns Frau Anna-Lena Weber und Frau Anne Pettke, die durch Frau Tamara Moser aus München und Frau Sabine Wagner aus Hamburg ersetzt werden. Wir wünschen für den Start in Deutschland alles Gute. In der Grundschule wird zusätzlich Frau Joana Pfister beginnen. Allen Neuen ein herzliches Willkommen!

Im Oktober 2022 wird an der Deutschen Schule die Bund-Länder-Inspektion stattfinden, die den Deutschen Auslandsschulen das Gütesiegel „Exzellente Deutsche Auslandsschule“ verleiht. Die Vorbereitungen hierfür laufen seit vielen Monaten auf Hochtouren. Insbesondere Frau Sabine Bückmann möchte ich an dieser Stelle lobend erwähnen; sie ist für das pädagogische Qualitätsmanagement an der Schule zuständig und hat in der letzten Zeit in Vorbereitung auf die BLI viele Dokumente gesichtet und Projekte begleitet.

Ich drücke der gesamten Schule für die anstehende Inspektion die Daumen und bin mir sicher, dass wir mit dem gemeinsam Geleisteten das Gütesiegel erneut erhalten werden.

Das Geheimnis, wer zum neuen Schuljahr die Leitung an der DS Málaga übernehmen wird, kann ebenfalls gelüftet werden. Beginnen wird Herr Thorsten Nehls, der aktuell eine Stadtteilschule in Hamburg leitet. Ich wünsche ihm für seinen Start alles Gute!

Ihnen/euch und Ihren/euren Familien wünsche ich Gesundheit, Erholung und eine schöne Sommerzeit und der Deutschen Schule eine erfolgreiche Zukunft.

Herzliche Grüße

Elmar Wind

Schulbrief Schuljahresende 2021/22