Schulbrief Dezember 2021

Schulbrief Dezember 2021

Liebe Schulgemeinschaft,

Weihnachten nähert sich mit großen Schritten. Die Schule wurde von fleißigen, freiwilligen Helfern festlich geschmückt – einen herzlichen Dank an dieser Stelle – der Nikolaus hat den Kindergarten und die Grundschule besucht, am Adventskranz brennen die Kerzen. Bald haben wir alle die Gelegenheit, für einige Wochen den Alltag hinter uns zu lassen und im Kreise der Familie das Weihnachtsfest zu begehen. Ein Fest, dem in Zeiten der Pandemie noch einmal eine besondere Bedeutung zukommt.

Die erste Hälfte des Schuljahres endet im Januar 2022. Damit endet ein Schulhalbjahr, das wieder mit mehr Normalität gelebt werden konnte. Die Module in der Grundschule konnten abgebaut werden, Gruppen- und Partnerarbeiten waren unter ganz bestimmten Vorgaben wieder möglich, die ersten Nachmittagsangebote konnten wieder durchgeführt werden. Auch das Peer Review (der Vorbote der BLI) konnte endlich Ende November/Anfang Dezember an der Deutschen Schule stattfinden. Die endgültige, schriftliche Rückmeldung des Besuchs der „kritischen Freunde“ erhalten wir voraussichtlich Anfang Februar.

Wir gehen im Moment davon aus, dass die pandemische Situation ab Anfang Februar 2022 weitere Lockerungen im schulischen Alltag zulässt. So planen wir, die Nachmittagsangebote für die Klassen 1 bis 8 im zweiten Schulhalbjahr ab Februar noch einmal auszuweiten. Detaillierte Informationen zu den AGs gehen Ihnen gesondert im Januar zu.

Sollten es die Vorgaben erlauben, werden Anfang Februar für einzelne Gruppen des Kindergartens sowie für einzelne Klassen der Grund- und Oberschule wieder Tagesausflüge möglich sein. Somit gewinnt der Schulalltag ein weiteres, wichtiges Stück ersehnte Normalität zurück; es können wieder Museen besucht, Ausflüge in Parks unternommen und z. B. der Strand besucht werden.

In den Sommerferien wurde in der Oberschule mit dem Umbau von zwei Klassenräumen begonnen, um die Abstandsvorgaben auch bei größeren Klassen einhalten zu können. Der Umbau wurde beendet, so dass voraussichtlich in den Weihnachtsferien zwei weitere Module abgebaut werden können. Die Klasse 6a und 6b könnten somit zum Schulbeginn im Januar wieder in das Schulgebäude zurückkehren.

Bei Klassenreisen ins Ausland hat sich die Situation leider bislang noch nicht verändert. Aufgrund der aktuellen Situation in Deutschland wurde z. B. der Schulaustausch mit Fürth vom Gymnasium in Deutschland abgesagt. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten. Wir sind auf alle Szenarien vorbereitet. Genauer informieren wir Sie noch einmal im Januar.

Ich wünsche Ihnen allen, auch im Namen des Schulvorstandes, eine besinnliche und glückliche Zeit und einen guten Start in das neue Jahr.

Herzlichen Gruß

Elmar Wind

Schulbrief Dezember 2021

 

Termine:

10.01.22 Erster Schultag
24.01.22 Notenkonferenzen Oberschule (unterrichtsfrei in den Klassen 5 bis 12 nach der sechsten Stunde)
28.01.22 Pädagogischer Tag (unterrichtsfrei)
31.01.22 bis 04.02.22 Schriftliche Abiturprüfungen
07.03.22 bis 10.03.22 Zentrale Klassenarbeiten Sekundarstufe I